Windsurfweltmeisterschaft in El Medano

El Medano

Teneriffa – El Medano:
Vom 1.-7.8. findet in El Medano die Windsurfweltmeisterschaft (PWA) statt. Das ist bereits zum 6. Mal in Folge an der Playa de El Cabezo. 22 internationale Windsurfer werden teilnehmen. Am Sonntag, den 31.7., findet die Eröffnung dieses Sportereignisse mit einer Batacuda um 19.30 Uhr an der Playa de El Cabezo statt. Weitere Infos auf www.pwaworldtour.com und www.tenerife-pwa.com. Die Windbedingungen sollen nächste Woche recht gut sein.

Touristenrekord

Tourismus

Kanaren:
Bis Juni kamen 6,36 Millionen ausländische Touristen auf die Kanarischen Inseln. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 12 % und dies bereits zum 4 Mal in Folge. Allein im Juni kamen 936.497 ausländische Touristen, das war der beste Juni überhaupt, mit einer Steigerung von 17,9 % im Vergeleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Die Kanaren gelten als sicheres Reiseziel und sind insofern Nutznießer der zunehmenden Unsicherheit in anderern Urlaubsgebieten.

Junger Brite mit Fahrrad im Nationalpark gestürzt

Nationalpark

Teneriffa – Nationalpark Teide:
Gestern gegen 13 Uhr ist ein 17-jähriger Brite mit seinem Fahrrad in einen Barranquillo in der Nähe der Teide-Seilbahnstation gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. 2 Ambulanzen eilten Vorort und versorgten das Unfallopfer, welches anschließend ins Krankenhaus geflogen wurde.

Nächsten Monat öffnet Siam Park bei Nacht

Siam Park

Teneriffa – Playa de las Americas:
Im Monat August (bis einschließlich
2. September) wird der Siam Park seine Türen für die Besucher immer auch Mittwochs-, Donnerstags und Freitagsnachts öffnen. Man muß mindestens 12 Jahre alt sein. Wer zwischen 12 und 17 Jahre alt ist, sollte in Begleitung einer erwachsenen Person kommen. Fred Olsen bietet ein Spezialpaket für Besucher von Gran Canaria an.

Die Belgier Dimitri Vegas & Like Mike kommen zum Sunblast Festival

Musikfestival

Teneriffa – Golf Adeje: Das Sunblast Festival findet am 12. und 13. August auf dem Golf Adeje statt. Bei dem Festival der Tanzmusik werden einige der wichtigsten internationalen Dj’s dabei sein, u.a. auch die Belgier Dimitri Vegas & Like Mike. Auch hier wird es dieses Jahr eine Campingzone geben. Über 200.000 Besucher werden zu diesen Festival erwartet.

Hohe Arbeitslosigkeit auf den Kanaren

Wirtschaft

Kanaren:
Derzeit liegt die Arbeitslosenzahl auf den Kanaren bei 27,3 %, mit anderen Worten bei 300.800 Arbeitslosen. Somit liegen die Kanaren in einer Negativstatistik von Spanien mal wieder ganz mit vorne, lediglich übertroffen von Mellila mit 33,8 % und  Andalusien mit einer Arbeitslosenquote von 29,03 % und gefolgt von Extremadura mit 27,01 %. Die niedrigste Arbeitslosenquote gibt es im Baskenland mit 12,5 % und den Balearen mit 13,02 %.