Kanaren - La Gomera - Flora und FaunaDie Palme
Die kanarische Dattelpalme auf La Gomera wird auch La Palma genannt. Man findet sie überall auf der Insel. Ursprünglich befanden sich die Palmenhaine in den trockenen Zonen des Waldes, im Nebelwald und an der Küste von La Gomera. Nach der Eroberung der Insel veränderte sich der Lebensraum. Durch die Nutznießung der Palmen stieg deren Bedeutung, so dass sie auch von den Insel Bewohnern angebaut wurden und landschaftlich genutzt wurden. Um die Palme hat sich eine Kultur entwickelt, die über die rein materielle Nutzung hinausgeht und die die Ureinwohner für die Rituale nutzten. Es gibt schriftliche Berichte darüber, was früher mit den Palmen gemacht wurde. Die früheren Bewohner La Gomeras schlitzten den Stamm auf und zogen den Saft heraus, aus dem dann Wein gewonnen wurde. Aus den Wurzeln der Palme wurden Stricke und Sandalen gefertigt. Aus dem Stamm der Palme, nach dem er getrocknet wurde, wurden Bienenkörbe, Futtergefäße für die Tiere gemacht. Die Blätter der Palme wurden als Viehfutter verwertet. Die Blätter wurden ebenfalls als Besen benutzt. Die Blätter dienten auch zur Herstellung von Taschen und Matten. Beim Hausbau diente der zentrale Blattnerv als Untergrund für die Dachpfannen. Den Blattansatz verwandt man beim Kochen als Brennmaterial. Die Früchte der Palme dienten als Viehfutter. Bekannt ist ebenfalls der Palmenhonig, der aus der Palme gewonnen wird.
Dieser Text ist mit der freundlichen Unterstützung von www.teneriffa-wolkenlos.de entstanden.
|
 Flora und Fauna
 Weitere Infos zu La Gomera:
 Alle Ferienhäuser La Gomera:
Kanaren Ferienhaus Sucher
Kanaren Urlaubstip La Gomera
Ferienwohnung - Casa PalmaDas Tal von Alojera ist sehr weiträumig und wird von über 1000m hohen Bergrücken begrenzt. Die lockere Besiedlung gruppiert sich um eine kleine Plaza mit Kirche, Schule und einer Bar / Restaurant.
Die Plaza liegt etwa 250 m über dem Meeresspiegel. Die geteerte Strasse führt weiter bis zum Strand. Luftlinie Plaza - Strand: etwa 1 Km. ... weitere Infos ab 58,00
€
max. 4 Personen
Ferienhaus - Casa CaballosDie Ferienwohnung Casa Caballos ist wenige 100 m von der Plaza entfernt. Sie ist nur über einen ca. 100m langen palmenbestandenen Fussweg entlang bewässerter Terassenfelder zu erreichen. ... weitere Infos ab 60,00
€
max. 4 Personen
|